Gesund und Froh Beratung rund um Baby und Kleinkind
Gesund und FrohBeratung rund um Baby und Kleinkind

Stoffwindelberatung

Warum Stoffwindeln und weshalb dafür eine Beratung?

Wegwerfwindeln sind praktisch, hygienisch und günstig. Sie halten über viele Stunden den Baby- und Kinderpopo trocken. Manche Kinder entwickeln eine Unverträglichkeit gegenüber der künstlichen undurchlässigen Oberfläche der Windeln und reagieren mit Wundsein oder Ausschlägen.

Da diese Windeln die Feuchtigkeit so gut aufnehmen und nach innen leiten, entwickeln die Kinder schwerer ein Gefühl dafür, wann die Windel nass ist und das Trockenwerden ist somit häufig erschwert.

Ein weiterer Punkt, der bei Wegwerfwindeln keinesfalls zu ignorieren ist, ist der Müll. Täglich werden hierzulande ca. 8 Millionen Windeln entsorgt!

Gewöhnliche Wegwerfwindeln benötigen sehr viele Jahre, bevor sie beginnen sich zu zersetzen, wenn überhaupt. Wohin also mit dem ganzen Müll?

Enorme Ressourcen für die Herstellung der Windeln werden benötigt. Für die Herstellung von Wegwerfwindeln werden jährlich ca. 1 Milliarde Bäume gefällt., Für die Dauer der Wickelzeit bedeutet die 600 bis 1200 kg Holz pro Kind. Die Menge an Erdöl für den Produktionsprozess einer Wegwerfwindel, liegt dabei um die 250 ml.

 

Stoffwindeln werden in der Regel aus natürlichen Materialien hergestellt. Selbst wenn man sich für Windeln mit einer PUL (Polyurethanlaminat) oder TPU (Thermoplastisches Polymer) entscheidet, so benötigt man wesentlich weniger dieser Ressourcen. Qualitativ hochwertige Stoffwindeln haben eine lange Halbwertszeit und können auch weiter gegeben oder gebraucht angeschafft werden.

Je nach individuellen Gegebenheiten wie Häufigkeit des Wickelns, Wasserhärte, Geräte, Waschmittel und Art des Windelsystems usw. lässt sich sogar einiges an Geld mit Stoffwindeln sparen.

 

Wickeln mit Stoff  besteht heute nicht mehr nur aus dem gewickelten Mulltuch mit dicker Gummihose.Viele Menschen haben die Vorteile der Stoffwindeln erkannt und es hat sich daraus ein riesiger Markt entwickelt mit unterschiedlichen Systemen und noch mehr unterschiedlichen Herstellern. 

Stoffwindeln sind bunt und  fröhlich, sowie einfach in der Handhabung.

Ich biete euch eine individuelle und Firmen unabhängige Beratung zu den verschiedenen Systemen,  Materialien und Zubehör. Dennoch bin ich mit einigen Firmen eine Kooperation eingegangen, weshalb ich teilweise Rabatte für diese anbieten kann, vor allem aber entsprechende Vorfürwaren bereitstellen kann. Dabei zeige ich  die Vor- und Nachteile der verschiedenen Windelsysteme, auch im Vergleich zu Wegwerfwindeln auf, in Hinblick auf Ökobilanz, Wirtschaftlichkeit und der Hautgesundheit. In meinem Beratungskoffer bringe ich viele unterschiedliche Windeln verschiedener Hersteller zum Anschauen, Anfassen und Probewickeln mit.​

Ich biete sowohl Einzel- als auch Gruppenberatungen an.

Wie vor jeder meiner anderen Beratungen, erstelle ich zuvor anhand eines Fragebogens das individuelle Programm zusammen.