Gesund und Froh Beratung rund um Baby und Kleinkind
Gesund und FrohBeratung rund um Baby und Kleinkind

Über mich

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!"

 

Mahatma Gandhi

 

Die Familie steht heute vor den unterschiedlichsten Herausforderungen. Das veränderte Rollenbild von Mann und Frau, Berufstätigkeit und Kindererziehung, neue Familienmodelle, viele unterschiedliche Werte- und Erziehungsmodelle, Fremdbetreuung und Fremdbestimmung sind nur einige Schlagworte. Ich treffe immer häufiger auf verunsicherte Eltern, die nur das Beste für ihr Kind wollen, aber aufgrund hunderter verschiedener Ratschläge und dem gleichzeitigen Funktionieren im Hamsterrad nicht mehr ihr eigenes Bauchgefühl wahrnehmen. Ich möchte euch daher als Eltern von Anfang an unterstützen, kompetent und selbstbestimmt euer Kind zu begleiten und habe mich daher auf die Bedürfnisse von der Schwangerschaft und den ersten elementaren Lebensjahren spezialisiert.

Ich heiße Karina Schäfer-Feldpausch und kam 1978 in Wiesbaden zur Welt.

Mit meiner Familie (meine 3 Kinder sind Jahrgang 95, 2008 und 2018), Hund und Katz lebe ich im schönen Einrich.

Bereits vor meiner Ausbildung zur Erzieherin habe seit ich 1994 angestellt und ehrenamtlich im sozialen Bereich und als Selbstständige in der Verkaufsförderung gearbeitet.

Schon damals habe ich mich mit "Reformpädagogik beschäftigt und bin bereits mit meinem ersten Kind andere Wege gegegangen. Ich habe gestillt, getragen, Bedürfnisse promt erfüllt und mit dem Baby das Bett geteilt.

Ich war bereits 1999 Fördermitglied des Vereins "Mit Kindern Wachsen" und habe mich mit Pikler, Montessori, Reggio, Freinet und Waldorf-Konzepten, sowie Rebecca u. MauricioWild auseinander gesetzt. Meine Kinder besuchen eine freie alternativ Schule.

Im Rahmen meiner pädagogischen Tätigkeit, habe ich unter anderem Fortbildungen besucht zu den Themen: Wertschätzende Kommunikation/ GFK, Unterstützende (nonverbale) Kommunikation, Einblicke in die Ergotherapie bei Krippen und Kita-Kindern (Entwicklungsverzögerungen, Gefühlswelt bei Wahrnehmungsstörungen, Verarbeitungsstörungen,), Religionspädagogik, Kinder durch Alltagshandlungen stärken und fördern, Wahrnehmungsprobleme im auditiven Bereich, etc…

Ich habe außerdem weiterbildende Studiengänge absolviert, die mich zur Fachberaterin für folgende Themen machen:

- Säuglings- und Kleinkindernährung

- Gesundheitsförderung für Kinder

- Wickeln mit Stoff

-Ganzheitliche Lebensberatung 

- QEKK Eltern-Kind-Kursleitung

- Gesunder Babyschlaf

- Abschied von der Windel

- Ganzheitliche Lebensberatung

 

Ich bilde mich in diesen aber auch anderen Bereichen stetig fort um immer aktuelle Informationen weiter geben zu können. Neben dem fachlichen Input fließen auch meine vielfältigen persönlichen Erfahrungen in meine Arbeit ein. Bedürfnisorientiertes Handeln und beziehungsvolle Pflege sind mir in meiner Arbeit und meinem persönlichen Leben besonders wichtig. Nach einer stillen Geburt und in meiner letzten Schwangerschaft ist mir zunehmend das Thema "selbstbestimmte Geburt und Schwangerschaft" ein Anliegen geworden, zu dem ich auch andere Frauen unterstützen möchte. Ich verfolge entsprechend einen ganzheitlichen Ansatz der durchaus auch spirituell geprägt ist.